Über uns / Ausbildungen

Zughundeschule & CO

 

 

 

Über uns

Mein Name ist Cécile und ich bin im Jahr 1982 geboren. Dany und ich haben zwei Kinder, Cheyenne Gina (2007) und Joshua Cajetan (2010). Ich war in meiner Kinder- und Jugendzeit unsicher und ängstlich im Umgang mit Hunden. Durch diese Erfahrung ist mir  heute der respektvolle Umgang als Hundehalter mit unserer Umwelt sehr wichtig.

In unseren Input Walks, greifen wir immer wieder diese Thematik auf und erleben miteinander lehrreiche und bereichernde Momente.

Durch meine Erlebnisse mit Hunden in meiner Kinder- und Jugendzeit, liegt mit der  verständnisvolle Umgang mit dem Thema "Hund im Alltag"sehr am Herzen. 

Nicht jeder Hund mag angefasst werden, nicht jeder Hund findet "spielen" toll und nicht jeder Hund findet alle anderen Hunde lässig. So wie wir Menschen auch nicht allen alles Recht machen können. Darum sind Rücksicht, Akzeptanz und Vorurteilsfreiheit für mich nicht nur leere Worte. 

Meine Reise in die spannende und wundervolle Welt der Hunde hat im Jahr 2003, zusammen mit Dany begonnen.

Meine Ausbildungen und die Liebe zum Wintersport, haben mich nach den ersten Berufserfahrungen ins Berneroberland geführt.

Im Winter 2003 habe ich Dany kennengelernt und durch ihn die Faszination Canadas. Nach einem Sprachaufenthalt und einer Reise entlang der Westküste Canadas und der USA, haben wir im Sommer 2006 unseren ersten  Alaskan Malamut Rüden Vanuk, bei uns willkommen geheissen. Das war der Startschuss unseres gemeinsamen Weges mit Hunden.   

Mittlerweile sind wir beide u.a. ausgebildete Hundetrainer und bilden uns mehrmals jährlich in diversen Bereichen der Kynologie weiter. Mir ist es ein grosses Anliegen, unser Wissen und unsere Erfahrung, auch im Bereich Familien mit Hunden, verständlich, jedoch fachlich fundiert, im Sinne der geistigen und körperlichen Gesundheit von Mensch und Hund weiterzugeben.

 

Aus- und Weiterbildungen

 

-lizenzierte Hundetrainerin

 

diverse Weiterbildungen bei folgenden Referenten:

 

-Dr. Dorit Urd Feddersen- Petersen

-Ausdrucksverhalten und Kommunikation bei Hund und                                                                     Mensch

-Normalverhalten und Verhaltensstörung

-Verhaltensontogenese, Rassebesonderheiten

 

-Dr. Adam Miklosi

-Bindung zwischen Mensch und Hund, Wahrnehmungsfähigkeiten von Hunden

 

- Mechthild Käufer, Udo Ganslosser

-Das Spielverhalten bei Hunden

 

-Dr. Marie Nitzschner 

-Erkenntnisse in der Kognitionsforschung und deren Anwendung im Hundetraining

 

- Sophie Strodtbeck

-Verhalten und Ernährung

-Verhaltensproblem/Problemverhalten

 

-Dr. vet. Irene Sommerfeld- Stur

-Genetische Grundlagen der Hundezucht, genetische Grundlagen von Körperbau, Fell und Farben

-Verhaltensgenetik, gefährliche Hunde

 

-Dr.vet. Urs Abbühl

-Grundlagen der Veterinärmedizin

 

-Dr.jur. Daniela Kohler

-Hund und Recht

 

-Uwe Friedrich

-SniffelDog, Mantrailing

-Geruchsdifferenzierung


-Sami el Ayachi

-Körpersprachliches Longieren


-@trailsports-by Barbara Hinterberger

-Cani-Cross Seminar

-Lauftechnik

-Trailrunning

 

 

                                                                                                           

Mein Name ist Daniel Dürst (1977) und ich betreibe den Zughundesport nun seit dem Jahr 2006.

Mit dem Einzug meines ersten Malamuten- Rüden Vanuk ging ein Kinheitstraum in Erfüllung.

Nach den Ausbildungen und ersten Berufserfahrungen im Gepäck, arbeitete ich 18 Monate in einem Helikopter Skiing Resort in Canada, British Columbia. Mitgebracht aus dieser Zeit habe ich meine Vorliebe für den Winter.

Meine weitere Berufslaufbahn hat mich denn auch in Winterferienorte in der ganzen Schweiz geführt.

Bis ich 2003 in Gstaad meine zukünftige Frau Cécile kennengelernt habe.

Zusammen haben wir heute zwei Kinder und vier Hunde.

Wir sind der festen Überzeugung, dass gepaart mit dem uralten Wissen des Zughundesportes und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, diese Sparte des Hundesportes eine wunderbare Möglichkeit ist, sich und seinen vierbeinigen Freund, psychisch wie physisch lange fit und gesund zu halten.

Mir ist es wichtig mit Ruhe, Gelassenheit und tiefem Verständis für unsere Partner, die Hunde, die Faszination des Zughundesportes unseren Kunden nahe zu bringen.

 

 

Aus- und Weiterbildungen

 

-lizenzierter Hundetrainer

- Zughundetrainer, www.derhundling.de

 

diverse Weiterbildungen bei folgenden Referenten:

 

- Sonja Doll- Hadorn

-Normal- und Problemverhalten des Hundes

 

- Günther Bloch

-Der Mensch- Hund Code

 

- Uwe Friedrich

-4- Tages Seminar zum Thema Mantrailing

 

- Udo Ganslosser,

-Kastration und Störungen in der Mensch- Hund- Beziehung

 

- Marco Mouwen

-Grundlagen der Hundephysiotherapie

 

- Dr. jur. Daniela Kohler

-Hund und Recht

 

- Dr. vet. Urs Abbühl

-Anatomie des Hundes

 

 

 

 

Unser Team

Zu unserem Team gehören drei Hündinnen der Rasse Alaskan Malamut und ein Rüde der Rasse Belgischer Schäfer (Malinois).

TALA(2010),Unsere älteste , ist zugleich auch die kleinste und sanfteste unserer Hunde. Sie bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Sie liebt es in ihrer Hütte zu sitzen und leise vor sich hin zu singen. Jedoch ist sie auch etwas Action nicht abgeneigt, mit BALOU, unserem Rüden umherrennen oder mit Dany zu rangeln findet sie toll. Ihre Spezialität ist in Zeitlupe auf die Hinterläufe zu stehen, sanft ihre Vorderpfoten an uns abzustellen und zart mit ihrem Näschen uns an den Hals zu pusten. Unsere "Kleine" arbeitet ruhig, entspannt und ist sehr konzentriert und kommandosicher. Sie hat die Leithundfunktion von ihrem langjährigen Gefährten Vanuk übernommen.

KEYONA (2012) ist das zerstreute Huhn in der Familie. Wenn sie Schlüssel und Portmonnaie ihr Eigen nennen würde, wäre sie diejenige, die 10 mal am Tag fragen würde, wo sie denn die genannten Objekte verlegt hätte. Keyona ist eher zurückhaltend bei Menschen die sie nicht kennt, jedoch immer freundlich und neugierig. Andere Hunde jedoch braucht sie nicht zum glücklich sein. Ihr genügt es von uns geknuddelt und geliebt zu werden. Sie ist die Lokomotive im Gespann. Sie arbeitet unglaublich hart und konzentriert, je härter der Trail, je freudiger ist sie bei der Arbeit.

ENYA (2015) ist der Spassvogel und das Plappermaul im Rudel. Sie hat ganz viel zu erzählen und liebt es mit uns Blödsinn zu machen. Sei es wie wild Hacken zu schlagen, mit unseren Kindern zusammen zu singen, mit BALOU Mäuse auszugraben oder einfach immer mal wieder das letzte Wort zu haben. Sie arbeitet sehr konstant, ist jedoch oft mit ihren Ohren überall sonst. Sie ist jedoch die schnellste Hündin im Gespann, zudem ist sie ausserordentlich spritzig und dennoch fein in ihren Abläufen. Sie liebt die Geschwindigkeit. ENYA geniesst das Kraulen am Hals so sehr, dass sie dabei richtig grinst. 

 

BALOU der jüngste in der Familie (2016), unser sanfter, scheuer  und zugleich wilder Schmusekater, haben wir mit 11 Monaten übernommen. Wir sind zuerst nur als Pflegefamilie eingesprungen, nach nur zwei Wochen jedoch hat der kleine Mann sich jedoch schon so gut eingelebt, dass es sich angefühlt hat als wäre er schon immer bei uns.

Nach einer emotionalen und körperlich anstrengenden Zeit, hat er sich prächtig entwickelt und läuft nun meistens im Lead. Eine Anspannung beim Führen oder allgemeine Reizlagen in der Umgebung, fordern ihm immer noch viel ab, er arbeitet jedoch wahnsinnig konzentriert, kommandosicher und auch bei Ablenkung in der Arbeit, wie auf Schienen.  Cécile trainiert mit BALOU noch im Bereich der Nasenarbeit. Wir üben die Menschensuche (Mantrailing) und die Differenzierung verschiedener Gerüche/Objekte. BALOU entspannt sich am liebsten bei uns, mitten in der Familie, auf dem Sofa.

VANUK (2006-2017) war unser erster Hund. Mit ihm hat die Reise, auf der wir uns immer noch befinden, begonnen. Er war schon als 4 Wochen alter, kleiner, kugelrunder wuscheliger Knirps, stur und eigensinnig wie ein Fels. Dieser Wesenszug hat uns oftmals an den Rand der Verzweiflung gebracht. So eigensinnig er war, so ruhig und selbstbewusst war er im Alltag. Vanuk war Dany`s Seelenhund, die zwei Männer haben einander vertraut und sich blind verstanden. Die ersten Schritte, Erfahrungen und Wettkämpfe im Zughundesport, haben die zwei zusammen erlebt. Vanuk hat als Leithund, zusammen mit Tala und Keyona, Dany an die WM 2014 in Kandersteg geführt und alle drei Läufe souverän und selbstbewusst angeführt.

 Vanuk verdanken wir alles was wir heute sind. Er hat uns gezeigt was Wichtig ist, uns auf den Weg geführt den wir heute, zusammen als Familie, begehen dürfen. Unser brummliger, stolzer Bäru wird immer einen grossen Teil unserer Herzen besetzen