Unsere Philosophie

Zughundeschule & CO

 

Die Zughundeschule & Co/ Spass der zieht,  steht für die individuelle Unterstützung von Hund und Halter.

Uns ist es wichtig, dir den Zughundesport mit Zeit, Geduld und für dich und deinen Hund angepasste Trainingsschritte zu begleiten und zu unterstützen. Ganz nach dem Motto, "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht".

 

Wie bei jedem Team- Sport, gilt es eine gute Grundlage aufzubauen, damit man gesund und mit immerwährender Motivation und Freude, zusammen weiterkommen kann. Dazu gehört eine sanft aufgebaute Grundkondition, das gemeinsame kennenlernen der jeweiligen Stärken und Vorlieben und das Zusammenwachsen und gegenseitige Vertrauen von allen Teammitgliedern.

Du brauchst kein Profisportler zu sein, um mit deinem Hund den Zughundesport geniessen zu können.

 

Für uns ist es essentiell, jedes Team so zu unterstützen und zu begleiten, dass es Schritt für Schritt positive und nachhaltige Lernerfahrungen machen kann, dabei jedoch die Freiheit behält, auch alleine mit klaren Zielen und viel Elan weiterzuarbeiten.

Ob du in naher oder mittelfristiger Zukunft an Wettkämpfen teilnehmen willst, von ausgedehnten Wanderungen (DogTrekking) mit deinem vierbeinigen Freund träumst, gerne auf dem Trottinett (DogScooter) oder Fahrrad (Bikejöring) unterwegs bist, oder dich der Ehrgeiz packt, zusammen mit deinem Hund zu joggen (CaniCross), wir werden dich mit Fachwissen und eigener Erfahrung individuell beraten und unterstützen.

 

Im Grunde genommen ist jeder Hund und Mensch dazu geeignet Zugsport zu betreiben. Der Zughundesport ist rassenunabhängig und stellt nur geringe Ansprüche an deine Fitness.

Mit Geduld und sanftem Aufbau eröffnen sich dir ganz neue Erfahrungen und Möglichkeiten. Und zu zweit macht alles doppelt Spass.

 

Darum sind bei uns alle Hunde willkommen. Je nach Grösse und Körperbau des Hundes, muss man jedoch beachten, dass nicht jede Zugsportart geeignet ist. Auch da werden wir für dich und deinen Hund da sein, um mit dir, die für euch als Team, ideale Möglichkeit zu finden. Darum kannst du bei uns auch von der Schnupperstunde bis zum Workshop alles buchen, ohne selber schon das ganze Equipment gekauft zu haben. So hast du die Möglichkeit, dich von uns beraten zu lassen und unverbindlich alles auszuprobieren.

 

Daher ist es uns wichtig, in unseren Kursen alle Möglichkeiten zu erklären und zu unterbreiten.

Vielleicht fährst du lieber Fahrrad? Dein Hund jedoch liebt die Geschwindigkeit und du fühlst dich sicherer auf dem Scooter.

Du möchtest gerne mit deinem Hund joggen, fühlst dich jedoch mit dem Bauchgurt nicht so wohl.

Gerne erklären wir dir die Produkte und Möglichkeiten, die wir getestet haben, oder mit denen wir selber arbeiten.

 

Für uns steht die persönliche, individuelle Betreuung und der gemeinsame Spass, in Kombination mit Fachwissen und Erfahrung an oberster Stelle.

 

Herzliche Grüsse mit Spass der zieht

 

Dany & Cécile